Über den Dachverband Kultur Sundern

Das sind wir

Mit seiner Gründung im Jahr 2020 ist der Dachverband Kultur Sundern e.V. ein junger Verein. Er versteht sich als Angebot zur Zusammenarbeit der bestehenden kulturellen Szene im Stadtgebiet Sundern.

Der Dachverband Kultur Sundern lädt dazu ein, dass Kulturschaffende und Kulturinteressierte gemeinsam eine zukunftsorientierte Entwicklung des kulturellen Lebens in der Stadt Sundern gestalten und nachhaltig bewirken.

Mit dieser Zielstellung wurde der Dachverband Kultur Sundern durch Vereinsvertretungen aus den verschiedenen in Sundern vertretenen kulturellen Sparten, Kulturschaffenden und Kulturinteressierten aus dem Stadtgebiet gegründet.

Logo Dachverband

Das wollen wir

  • Der Dachverband Kultur Sundern will Netzwerker sein. Ziel ist es, einen stadtweiten Zusammenschluss von kulturell aktiven Vereinen, Initiativen, Kulturinstitutionen und kulturell interessierten Personen in Sundern zu schaffen.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern will ein Forum bieten für den pluralistischen und zukunftsorientierten kulturellen Diskurs in der Stadt Sundern.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern will kooperativer und kritischer Gesprächspartner für Vereine, Kulturschaffende, Kulturinteressierte sowie Politik und Verwaltung in der Stadt Sundern sein.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern will Sprachrohr und Initiator einer offensiven Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder als auch für die Kulturszene in der Stadt Sundern sein.

Das machen wir

  • Der Dachverband Kultur Sundern führt Veranstaltungen zur Information, zum Austausch und zur vereins- und spartenübergreifenden Vernetzung sowie zur Qualifizierung der Kulturakteure im Stadtgebiet durch.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern richtet einen digitalen Veranstaltungskalender ein, zur Planung der lokalen Termine und zur Kommunikation kultureller Events in der Stadt Sundern als auch in der Region.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern begleitet die Kulturszene im Stadtgebiet bei der Entwicklung von klassischen als auch innovativen kulturellen Performanceformaten.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern unterstützt Angebote und Maßnahmen, die zum Ausbau der Kinder -und Jugendkulturarbeit in der Stadt Sundern beitragen.

 

  • Der Dachverband Kultur Sundern unterstützt die kulturellen Vereine in der Stadt Sundern bei der Schaffung von Zugängen zu Förderprogrammen und bei der Antragstellung von Fördermitteln.

Sie möchten ebenfalls Mitglied des Dachverband Kultur Sundern werden?

Hier finden Sie alle Informationen und können Kontakt aufnehmen!