„Wie säh er aus, wenn er sich wünschen ließe?“, der 13. Monat! – Erich Kästner, nachdenklich, heiter, ironisch. Lesung mit Klavier

17 Mrz 2023

Kästners Roman „Fabian“ reflektiert seine Zeit, seine Gedichte zeigen einen humorvollen Schriftsteller, der sich nicht scheut, mittels der Satire die Menschen in ihren Sehnsüchten und Handlungen zu entlarven, seine Kinderbücher verraten eine besondere Fähigkeit der Einfühlung in das Wesen der Kinder in ihre Unmittelbarkeit und Echtheit; Erich Kästner versteht es, dies zur Freude der jugendlichen und der älteren Leser darzustellen. Dazu der Gedichtzyklus: „Die 13 Monate“ – heiter nachdenklich ernsthafte Gedanken zu den Jahreszeiten. Die Texte wurden ausgewählt und werden vorgetragen von Prof. Dr. Ute Büchter-Römer.
Die Jahreszeiten waren und sind immer schon Quell der Phantasie auch der Komponistinnen und Komponisten. In der Verknüpfung der Texte und Gedichte Erich Kästners mit den Zyklen : Das Jahr“ von Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy und „Jahreszeiten“ von Peter Tschaikowsky liegt ein besonderer Reiz für Zuhörerinnen und Zuhörer. Am Klavier: Nadja Bulatovic