Die Beratungsstelle für kulturelles Ehrenamt

26 Apr 2022

Das Ehrenamt – eine Ehrensache im Sauerland. Insbesondere im Kulturbereich zeichnet sich das Sauerland durch ein hohes ehrenamtliches Engagement aus. Sei es in Kulturvereinen, Musikvereinen oder Theatergruppen, egal ob im Schützenverein, im Chor oder im Heimatverein – überall ist ehrenamtliches Engagement unverzichtbar. Mit dem Projekt „Beratungsstelle für kulturelles Ehrenamt“ schaffen der Hochsauerlandkreis und das Land NRW in einem Modellprojekt eine professionelle Anlaufstelle für alle ehrenamtlichen Fragen und Belange – und schaffen damit „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Wobei hilft die Beratungsstelle?

Die Beratungsstelle dient als zentraler Ansprechpartner für alle Belange der ehrenamtlichen Kulturakteure in der Region. Sie bietet insbesondere:

Beratung – Wir beraten und unterstützen Sie in allen Belangen rund um das kulturelle Ehrenamt. Von der gültigen Coronaschutz-Verordnung, über Fragen zum Vereinsrecht bis hin zur Unterstützung bei der Auswahl und Beantragung von passenden Fördermitteln.

Bildung – Durch unsere regelmäßigen Bildungsangebote unterstützen wir Ihre ehrenamtliche Arbeit und machen Sie fit für die Zukunft.

Vernetzung – Kulturelles Engagement über (Orts-)grenzen hinweg! Wir schaffen Angebote zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch in der Region, um neue Ideen zu entwickeln und die Kulturlandschaft im Sauerland zu stärken.

12.04.2022
Offene Telefonsprechstunde für ehrenamtlich Engagierte
Tel.: 0291/94-1803

26.04.2022
Offene Telefonsprechstunde für ehrenamtlich Engagierte
Tel.: 0291/94-1803

Steffen Malessa
Für Kulturvereine und allgemeine Vereinsberatung

Tel. 0291/ 94 1807

steffen.malessa@hochsauerlandkreis.de

Sarah Lieneke
Für ehrenamtl. Museen und Heimatstuben

Tel. 0291/ 94 4612

sarah.lieneke@hochsauerlandkreis.de

Jetzt kontaktieren!

Sie haben Fragen zur Beratungsstelle für kulturelles Ehrenamt?

Wenden Sie sich gerne an Ihre Ansprechpartner.